Manuelle Therapie:

Die Manuelle Therapie ist ein Therapieansatz bei dem der Therapeut / die Therapeutin mit speziellen Untersuchungs- und Behandlungstechniken versucht, die Ursache von Beschwerden zu erkennen und zu verbessern.  Ergänzt wird diese passive Behandlungsstrategie durch wenige Übungen für zuhause.

Krankengymnastik:

Bei der Krankengymnastik handelt es sich um eine aktive Therapieform, bei der der Therapeut / die Therapeutin gemeinsam mit den Patienten Übungen, auch mit Kleingeräten, erarbeitet, die den Beschwerden und Problemen entgegen wirken.  Es finden keine “Hands on” Techniken wie Manuelle Therapie statt.

Krankengymnastik am Gerät

Ähnlich der Krankengymnastik eine aktive Therapieform, welche allerdings in Kleingruppen stattfindet und auch auf klassische Kraftgeräte zurückgreift. Dabei wird ein auf die individuellen Probleme zugeschnittener Trainingsplan entwickelt.

Manuelle Lymphdrainage

Dies ist ein Baustein der komplexen physikalischen Entstauungstherapie bei Lip- & Lymphödemen sowie der Behandlung von z.B. Schmerzen und Schwellungen nach orthopädischen Verletzungen oder Operationen. Dazu werden, wie bei der Manuellen Therapie auch, spezielle Grifftechniken angewendet. Die Manuelle lymphdrainage zählt somit zu den passiven Behandlungstechniken.

Personal Training

Individuelle Betreuung, um Ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Ob Verbesserung bestimmter Fähigkeiten, um ganz allgemein “fit zu werden”, oder Ihr Wohlbefinden zu steigern: Wir betrachten gemeinsam Stärken und Schwächen und arbeiten mit Ihnen an diesen. Dafür ist keine Verordnung eines Arztes notwendig, Sie sollten aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben, sonst benötigen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihres Arztes.

Elektrotherapie

Eine, meist ergänzend verordnete, Therapie, bei der mittels variabler elektrischer Reize bspw. eine Schmerzreduktion, Entspannung der Muskulatur oder Mehrdurchblutung bestimmter Areale erzielt werden soll.

Wärmetherapie

Wie bei der Elektrotherapie ist hier das Ziel eine Schmerzreduktion, Entspannung der Muskulatur und eine Mehrdurchblutung bestimmter Areale. Mit dem Unterschied, dass hier keine elektrischen, sondern thermischen Reize in Form von Fangopackungen oder Infrarotstrahlung angewendet werden.

Unsere aktuelle Preisliste für Privatpatient*innen & Selbstzahlerleistungen finden Sie hier